Panzer, Korsett Nr. 6




Alles, was die Behandlung mit einem Korsett betrifft.

Panzer, Korsett Nr. 6

Beitragvon Tammi » Freitag 31. Januar 2014, 23:07

So, um das Ganze hier mal ein bisschen voranzubringen werde ich mal etwas über mein aktuelles Korsett, "Panzer" schreiben, welches mittlerweile schon mein 6. ist :).
Am 19.9. letztes Jahr war es so weit, 3 Wochen nach dem Gipsabdruck hatte mein altes Korsett nach ziemlich genau 2 Jahren endlich ausgedient. Wir mussten schon 5 Uhr morgens losfahren, was nicht besonders schön war. Meinen Termin für die Anprobe des Rohlings hatte ich dann 10 Uhr, Herr Rahmonui zeichnete ein, wo was weggeschnitten werden sollte und dann zog ich das alte Korsett wieder an und es ging in die Stadt :). Nachdem wir 5h irgendwie die Zeit totgeschlagen haben, war dann endlich auch mein Korsett fertig :).
Ich fand es super, dass ich links kein Rekli-Hörnchen mehr hatte, allerdings war es sehr lang, denn ich war beim Gipsen immer wieder ins Hohlkreuz gefallen und das Korsett sollte dem nun entgegenwirken und es drückte sehr auf den linken Beckenkamm. Ich wollte es so aushalten, aber ich merkte bald, dass es nicht ging und die Lasche, die irgendwie fester als bei #1-5 war, tat auch weh, durch die Länge konnte ich nicht gut aufrecht stehen und ohne Polster an den Beckenkämmen ging gar nichts. Stuttgart ist allerdings 400km weg von uns und ichnhatte ja auch Schule, also schickten wir das Korsett dann hin, zusammen mit einer Erklärung meiner Probleme. Die Lasche wurde gekürzt und das Korsett insgesamt auch, aber beides nur minimal, die Probleme blieben, nur das Problem mit den Beckenkämmen war gelöst, ich wollte Polster und habe welche bekommen :). Nachdem wir das Korsett dann noch das 2. Mal hingeschickt hatten und uns einig waren, wenn es so immer noch nicht gehen würde, würden wir wohl doch hinfahren müssen. Das war dann zum Glück nicht notwendig. Korsett und Lasche wurden nochmal deutlich gekürzt und der hintere Rand des Korsetts nach außen gebogen, was meine Probleme endlich beseitigte :).
Am 29.11. hatte ich dann Röntgenkontrolle, vorher habe ich von selbst um mehr Druck gebeten, ich hatte bei viel Druck oft Probleme mit Nerven gehabt, aber ich wollte es nochmal probieren und es ging :D. Als ich das Röntgenbild dann sah, war ich überglücklich: lumbal von 27° auf 0° und thorakal von 19° auf 8° und 14°. Ich hänge ein Foto von den Röbis im Vergleich an, damit ihr auch richtig seht, wie es aussieht :). Oben habe ich ja keine Pelotte mehr, weil sie mir mehr Probleme als Nutzen gebracht hat.
Seit Kurzem schaffe ich es auch endlich bis zum Strich vom Röntgen und meine Tragezeiten liegen zwischen 20 und 22h, Tendenz steigend :), am 17.2. bin ich wieder in Stuttgart.

Tammi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tammi
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 13:34
Diagnose: Skoliose, 4 bogig, Hüftprominenz rechts; lumbal 34°, thorakal 17°
Behandlung: Korsett und Schroth seit 02/2008; bis jetzt 6x Reha in BaSa

von Anzeige » Freitag 31. Januar 2014, 23:07

Anzeige
 

Re: Panzer, Korsett Nr. 6

Beitragvon marieschen » Montag 3. Februar 2014, 21:47

Hallo Tammi,

Glückwunsch zu dem neuen Korsett und dem tollen Korrekturergebnis :)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen! Das Röntgenbild sieht echt gut aus, da lohnt sich doch die harte Arbeit und manchmal auch die Schmerzen. Mach weiter so!

Liebe Grüße
marieschen
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 22:02
Diagnose: BWS Skoliose TH6- L1 von 68°
LWS Skoliose von 30°
Behandlung: Korsettherapie von 2003- 2009, 2011 bis jetzt
KG nach Schroth seit 2006
Rehas in Bad Sobernheim


TAGS

Zurück zu Korsett

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron