Noch eine Neue




Das erste, was man in einem Forum macht: Sich Vorstellen.
Erzähle von dir anhand eines kurzen Steckbriefes und berichte über dein Leben mit Skoliose, deine Erfahrungen, deine bisherigen Behandlungen, ...

Noch eine Neue

Beitragvon NailSkoli » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:08

Hallo,

dann stelle ich mich auch mal vor!

Ich bin Anna komme aus dem Saarland und bin 19 Jahre. Meine Skoliose wurde bereits mit 3 Monaten festgestellt. Anfangs bekam ich nur KG nach Votja. Welche nur mäßgien Erfolg hatte und somit bekam ich mit kanpp 6 Jahren mein erstes Korsett. Dieses erwies sich leider nicht wirklich als gut, eher das genaue Gegenteil! Durch Zufall sind wir ca. 1 Jahr später an die Asklepios Klinik Bad Sobernheim geraten und da wurde und erstmal klargemacht was dieses vermeintliche Korsett angerichte hatte. Statt wie üblich alles in die richtige Richtung zu drücken, drückte dieses alles in die verkehrte. Ich wurde erstmal wieder neu vermessen und da kam dann erstmal ein Schock. Ich hatte mit grade mal 7 Jahren oben 47° und unten 26° hatte. Daraufhin bekam ich natürlich gleich ein neues Korsett verordnet. In die Reha ging es auch 3 mal und es wurden etlich neue Korsett angefertig, vergeblich, sodas ich mit 11 Jahren als letzte Option vor einer OP zu Rahmouni nach Stuttgart geschickt wurde. Dort sollten wir unser blaues Wunder erleben. Seine berüchtigen Korsett waren echt der Horror und Herr Rahmouni war schon nicht gut drauf da wir von der Konkurenz (Dr. Weiß) gekommen sind und dementsprechend verlief dann auch alles. Nach einem Jahr auch bei Ihm erfolgloser Korsett- Therapie entschieden sich meine Eltern für die OP. Mittlerweile war ich 12 Jahre und hatte oben 81°. Die OP fand in der Asklepios Kinderklinik St. Augustin statt. Ich wurde in einer 12 stündigen OP von Th6- L1 versteift, die untere Krümmung richtet sich während der OP mitauf. Es verblieb eine Restkrümmung von 30° thorakal. Meine Genesung verlief recht schnell und Komplikationslos nach 5 Tagen ITS war ich auf Normalstation und nach insgesamt 11 Tagen durfte ich nach Hause. 3 Wochen post OP bin ich wieder für 4 Stunden in die Schule und ca. nach 8 Wochen post OP bin ich wieder Vollzeit in die Schule.

Soweit so gut bis ca. ins Jahr 2011! Ab da waurden meine Schmerzen immer schlimmer im unteren, nicht versteiften, Bereich. Anfangs ignoierte ich diese doch dann entschied ich mich Ende 2011 doch zum Arzt zu gehen bzw. schilderte einem Ortho. bei dem ich, wegen einer anderen Erkrankung, in Behandlung war meine Probleme und dieser wollte mir dann anhand einer einfachen Seknrechten Linie erklären das ich mich operieren lassen soll, am besten noch von ihm selbst! Ich wollte noch eine Zweitmeinung und nahm mir diese auch 2012 beim Kombitermin in Leonberg bei Dr. Hoffmann und Prof. Halm ein. Dort wurde dann nach langen Gesprächen und hin und her entschieden das ich mich 2013 operieren lassen werde. Der OP Termin war am 2. Juli d. J. in der Schön Klinik Neustadt/Holstein. Geplant war das ich in einer 4 Stündigen OP nachversteift werde bis L4 und mir bei der Gelegenheit gleich meinen Rippenbuckel mit verkleinern lasse. Als ich auf der ITS wach wurde, hatte mir meine Mama erklärt das leider nicht alles so umgesetz werden konnte wie es geplant war. Meine OP dauert sttt 4 Stunden, gleich mal 6 Stunden da sie nicht damit gerechnet haben das ales so verknöchert wäre. Zu allem Übel hat sich dann währen der OP der obere Teil der WS noch mal so sehr weg das ich bis Th4 weiter hoch versteift werden musste. Für mich die größte Katastrophe in dem Moment war das meine RBR nicht gemacht werden konnte, da es Prof. Halm und Dr. Messner zu heikel geworden wäre jetzt noch die RBR zu machen da ich schon 650ml Blut verloren hatte. Ein Schmerzkather konnte auch nicht gelegt werden da sie keinen Platz für ihn fand wegen der starken Verknöcherung in dem Bereich. Beim ersten aufstehen 1 Tag post OP waren meine ersten Gedanken nur "Wie soll ich so bitte weiter leben?!" Die restlichen Tage verliefen wie üblich Physio, essen, alleine Laufen usw. Nach 11 Tagen traten wir die 9 Stündige Autofahrt an vor der es mir sehr graute, doch zum Glück kamen wir sehr gut durch und die Schmerzen während der Fahrt hielten sich auch in Grenzen. Meine OP ist jetzt 3 Monate her und ich muss sagen ich hätte mir die 2. OP nicht so krass vorgestellt und ich bin immer noch nicht richtig fit und ich muss mich wohl in Geduld üben, auch wenn es sehr sehr schwer fällt.

Wer noch fragen hat kann ruhig fragen, ich beise nicht :)
@Lukas irengwas scheint noch nicht 100% zu stimmen, da er zumindest bei mir, bei jedem "gut" einen Smiley einsetzt! sm_16 sm_03
NailSkoli
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 20:48
Diagnose: Rechtskonvexse thorakallumbal Skoliose 81° mit 12 Jahren
Behandlung: Korsett
1. OP: St. Augustin/2007
Th6- L1
2. OP: Neustadt i.H. /2013
TH 4- L4

von Anzeige » Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:08

Anzeige
 

Re: Noch eine Neue

Beitragvon marieschen » Freitag 25. Oktober 2013, 11:14

Hallo Anna,

schön auch hier von dir zu lesen :)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst!

Liebe Grüße
Marie
marieschen
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 22:02
Diagnose: BWS Skoliose TH6- L1 von 68°
LWS Skoliose von 30°
Behandlung: Korsettherapie von 2003- 2009, 2011 bis jetzt
KG nach Schroth seit 2006
Rehas in Bad Sobernheim


TAGS

Zurück zu Deine Skoliose-Geschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron