Lukas Meraner




Das erste, was man in einem Forum macht: Sich Vorstellen.
Erzähle von dir anhand eines kurzen Steckbriefes und berichte über dein Leben mit Skoliose, deine Erfahrungen, deine bisherigen Behandlungen, ...

Lukas Meraner

Beitragvon Lukas » Montag 21. Oktober 2013, 22:33

Hallo! :)

Mein Name ist Lukas Meraner.
Ich wurde 1994 in Wien 22 geboren, wo ich bis heute lebe.
Ich bin momentan noch Schüler, jedoch werde ich hoffentlich Ende dieses Schuljahres Matura/Abi machen. Arbeite jedoch nebenbei in der Kirche als Organist, Kantor, uvm.
Ich interessiere mich hauptsächlich für Musik und Psychologie, und somit für Menschen prinzipiell.
Zu meinen Hobbys zähle ich in erster Linie Musik machen (Orgel, Klavier, Keyboard, Gesang) und Musik hören. Aßerdem gehe ich total gern ins Kino und schaue Filme (am liebsten Horror, Mystery und Thriller). Meine Religion ist mir auch sehr wichtig und meine Aufgabe als Ministrant/Messdiener(-Gruppenleiter) macht mir viel Spaß. Am meisten bedeuten mir jedoch meine Freunde, mit denen ich am liebsten meine Zeit verbringe! :)

Zu meiner Skoliose:
Mit etwa 8 Jahren wurde sie entdeckt. Hatte damals ca 25°Cobb lumbal und 10 thorakal. Als erstes bekam ich ein Korsett der Boston-Bauweise und allgemeine Physiotherapie, was natürlich nicht viel brachte. Bekam weitere Korsetts nach Chenâu-Bauweise vom selben Korsettbauer. Alle Korsette von dem hatten leider kaum Wirkung. Röntgen im Korsett zeigt vielleicht 5°Cobb Verbesserung. Damals dachte ich das wäre normal. Im März 2013 etwa durfte ich dann mein Korsett abschulen. 2007 ode 2008 kam ich eine Zeit lang zu einer Physiotherapeutin mit Schroth-Ausbildung, danach zur besten Therapeutin und Schroth-Expertin, die ich kenne: Esther Klissenbauer (im Skoliose-Therapie-Zentrum, Wien 22). Im August/September 2006, mit 11 Jahren, erfolgte meine erste Reha in Bad Sobernehim. Das 2. Mal war ich im Juni/Juli 2008, das 3. Mal im Januar/Februar 2010, das 4. Mal im Juni/Juli 2011, wo ich mein erstes Korsett von Sanomed (in Bad Sobernheim) bekam, was jedoch auch nicht mehr viel brachte. Im Juni/Juli 2013 war ich das 5. und wahrscheinlich letzte Mal in Sobi. Da fühlte ich mich dann schon ein wenig alt, und krachte mit Ärzten und Köchen mehrmals aneinander ;) Wenn ich nochmal eine Reha bewilligt bekomme, will ich nach Bad Salzungen! :)

So. Und nun bin ich gespannt auf eure Geschichten! :)

Liebe Grüße,
Euer Admin Lukas
Lg Lukas
Lukas
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. September 2013, 23:34
Wohnort: Wien 22 Eßling
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose mit Hauptkrümmung zwischen L3 und Th11 mit ca. 50°COBB. Wurde mit etwa 8 Jahren festgestellt.
Weitere Krankheiten: Mitralklappenprolaps, Aortenwurzeldilatation, Bindegewebserkrankung
Behandlung: Korsetttherapie nach ca. 10 Jahren Anfang 2013 abgeschlossen.
Schroth-Therapie seit etwa 2003. Zuletzt im Skoliose-Therapie-Zentrum (Wien 22).
5 Reha-Aufenthalte in der Asklepios-Klinik Bad Sobernheim.

von Anzeige » Montag 21. Oktober 2013, 22:33

Anzeige
 

Re: Lukas Meraner

Beitragvon Hope » Mittwoch 23. Oktober 2013, 11:21

Schön, dass es die Facebook-Seite und das Forum hier gibt! danke2
Hope
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:11
Diagnose: Tochter hat eine rechtskonvexe Thorakalskoliose.
Diagnose Juni 2012 mit 14,2 Jahren
Behandlung: 1. Korsett seit 08/12
2. Korsett seit 10/13
Physio nach Schroth
VITAMETIK

Re: Lukas Meraner

Beitragvon Bernd » Mittwoch 23. April 2014, 07:10

Hallo Lukas,

vielen Dank, dass Du die Facebook-Seite und dieses Forum ins Leben gerufen hast. Kann ich sehr gut verstehen, dass Du Probleme mit dem Essen in Bad Sobernheim gehabt hat. Die Qualität des Essens soll dort nicht gerade besonders sein. Aber sehr warscheinlich wird es in Bad Salzungen nicht besser aussehen. Ich war dort im November/Dezember letzten Jahres und fand das Essen gar nicht gut. Da habe ich dann öfters mal das Abendessen gegen eine Thüringer Bratwurst vom Weihnachtsmarkt eingetauscht.

Viele Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 21:39
Diagnose: 3 bogige Skoliose, LWS 33 Grad Cobb, BWS 46 Grad Cobb, LWS 16 Grad Cobb
Behandlung: KG nach Schroth, Kieser-Training, viel sonstige Bewegung, Rehas 2013 in Isny (selbstbezahlt) und Bad Salzungen

Re: Lukas Meraner

Beitragvon Lukas » Montag 28. April 2014, 20:22

Gerne! :) Danke, dass dus nützt! :)
Nein.. da übertreiben nur viele maßlos. Naturlich ist es nicht mamas Küche, jedoch is das essen voll in ordnung. Aber wenns nur 2 Menüs zur auswahl gibt, kanns schon sein, dass einigen beides nicht zusagt. Mein problem war aber hauptsächlich dass ich gegen die Hausordnung insofern verstieß, dass ich essen, aus dem Speisesaal mitnahm, da ich zwischen 18 uhr (abendbrot) und 24 uhr (schlafen gehen), etwas zu essen brauche... ;)
Nein, in basa ist das essen allgemein mehr wie im hotel als wie in der kantine (sobi). Also auch mehr auswahl und alles viel nobler.. also dort schmeckts sicher besser :)
Lg Lukas
Lukas
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. September 2013, 23:34
Wohnort: Wien 22 Eßling
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose mit Hauptkrümmung zwischen L3 und Th11 mit ca. 50°COBB. Wurde mit etwa 8 Jahren festgestellt.
Weitere Krankheiten: Mitralklappenprolaps, Aortenwurzeldilatation, Bindegewebserkrankung
Behandlung: Korsetttherapie nach ca. 10 Jahren Anfang 2013 abgeschlossen.
Schroth-Therapie seit etwa 2003. Zuletzt im Skoliose-Therapie-Zentrum (Wien 22).
5 Reha-Aufenthalte in der Asklepios-Klinik Bad Sobernheim.

Re: Lukas Meraner

Beitragvon Tammi » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:37

Also in BaSa war vieles sehr schön, das essen gehört definitiv nicht dazu. Man hat zwar jeden Tag 4 Menüs zur Auswahl und es ist auch immer hübsch angerichtet, aber schmecken, und das ist ja die Hauptsache, tut es meistens nicht :/. Dabei macht Schrothen hungrig. Als ich letztes Mal da war habe ich in 2 1/2 Wochen 4 oder 5x Pizza gegessen, weil ich irgendwas brauchte, was schmeckt. Kann das Pizzahaus Jung aber sehr empfehlen :D. Nur geht es leider auch ins Geld, sich jeden Tag woanders etwas zu Essen zu holen und jeden Tag Pizza ist ja auch nicht besonders gesund :D.

LG
Tammi
Tammi
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 13:34
Diagnose: Skoliose, 4 bogig, Hüftprominenz rechts; lumbal 34°, thorakal 17°
Behandlung: Korsett und Schroth seit 02/2008; bis jetzt 6x Reha in BaSa


TAGS

Zurück zu Deine Skoliose-Geschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron