Marieschen´s Geschichte




Das erste, was man in einem Forum macht: Sich Vorstellen.
Erzähle von dir anhand eines kurzen Steckbriefes und berichte über dein Leben mit Skoliose, deine Erfahrungen, deine bisherigen Behandlungen, ...

Marieschen´s Geschichte

Beitragvon marieschen » Dienstag 22. Oktober 2013, 09:42

Hallo,

dann reihe ich mich auch mal ein und schreibe ein wenig über mich :)
Ich bin mittlerweile 21 und komme aus der Nähe von Hamburg. Meine Skolioselaufbahn begann schon ziemlich früh, schon im Kindergarten war ich das erste Mal bei der Physiotherapie, weil mein Orthopäde einen Beckenschiefstand und eine leichte Skoliose diagnostizierte. Damals alles noch nicht schlimm, ich bekam eine Schuherhöhung verordnet und sollte halbjährug zur Kontrolle kommen.
Die Kontrolltermine nahmen wir regelmäßig wahr und ich bekam zwischendrin immer wieder Physiotherapie. Getan hat sich in der ersten Zeit nicht viel. Mit 10 Jahren hatte ich wieder mal einen Kontrolltermin mit Röntgen. Meine Skoliose hatte sich verschlechtert und mein Orthopäde überwies mich in eine Spezialklinik, weil er meinte ich sei dort besser aufgehoben. Bei dem Termin dort wurde nicht viel gesagt, außer dass ich in einem halben Jahr wieder kommen solle. Sowieso wurde die meiste Zeit nur von einer OP geredet und dass man eventuell es noch mal mit einem Korsett probieren könnte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt um die 30°.
Ich machte in der zwischen Zeit meine normale KG und nichts weiter passierte. Ein halbes Jahr später hatte ich wieder einen Kontrolltermin und wurde auf anraten des Chefsarztes noch mal geröngt. Meine Skoliose hatte sich weiter verschlechtert, ich sollte jetzt ein Korsett bekommen. Damit könne man den Zeitpunkt der OP vielleicht noch ein wenig rausschieben, wurde mir gesagt. Kurz vor meinem 11ten Geburtstag bekam ich mein erstes Korsett.
Die erste Zeit passierte nicht viel, ich rug es nach einiger Zeit ziemlich normal. Von den Ärzten wurde nicht viel bei den Terminen gesagt. Mit 13 fragte ich mich dann irgendwann mal ob mein Korsett nicht zu klein wäre. Laut den Ärzten war alles gut. Mein OT sah es jedoch anders, durch ihn bin ich dann zu einem anderen Orthopäden gekommen. Ich bekam ein neues Korsett, Kg nach Schroth und eine Reha in Bad Sobernheim. 2006 im Sommer war ich dann das erste Mal auf Reha in Sobi und es hat mir echt viel gebracht und Spaß gemacht.
Ich machte weiter meine KG und trug mein Korsett. Mit der Zeit wurde das Korsett tragen leider immer weniger, aber sie verschlechterte sich nicht mehr. Ich schulte also mit 17 Jahren ab mit 63°.
2011 war ich das letzte Mal in Sobi, wieder hat mir die Reha viel gebracht. Im Herbst 2011 entschied ich mich mit 19 Jahren erneut für eine Korsetttherapie, das ich bis heute noch trage :) Meine Werte ohne Korsett weiß ich nicht, da noch keine Röntgenkontrolle ohne Korsett stattgefunden hat. Allerdings kann ich sagen, dass sich optisch eine Menge getan hat und ich den Schritt nicht bereue!
Das war er erstmal von mir

Liebe Grüße
marieschen
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 22:02
Diagnose: BWS Skoliose TH6- L1 von 68°
LWS Skoliose von 30°
Behandlung: Korsettherapie von 2003- 2009, 2011 bis jetzt
KG nach Schroth seit 2006
Rehas in Bad Sobernheim

von Anzeige » Dienstag 22. Oktober 2013, 09:42

Anzeige
 

Re: Marieschen´s Geschichte

Beitragvon Lukas » Dienstag 22. Oktober 2013, 23:41

Wieder mal ein tolles Beispiel, wie dumm Ärzte sein können. Hätten dich deine Ärzte immer richtig beraten konntest du jetzt viiel weniger Grad haben! Sowas macht mich immer total wütend. Aber s war bei mir gleich...
Lg Lukas
Lukas
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. September 2013, 23:34
Wohnort: Wien 22 Eßling
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose mit Hauptkrümmung zwischen L3 und Th11 mit ca. 50°COBB. Wurde mit etwa 8 Jahren festgestellt.
Weitere Krankheiten: Mitralklappenprolaps, Aortenwurzeldilatation, Bindegewebserkrankung
Behandlung: Korsetttherapie nach ca. 10 Jahren Anfang 2013 abgeschlossen.
Schroth-Therapie seit etwa 2003. Zuletzt im Skoliose-Therapie-Zentrum (Wien 22).
5 Reha-Aufenthalte in der Asklepios-Klinik Bad Sobernheim.

Re: Marieschen´s Geschichte

Beitragvon marieschen » Mittwoch 23. Oktober 2013, 10:03

Ja das hast du leider recht! Ist echt heftig wie oft das vorkommt... Und man selber hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung und ist dem einfach so ausgesetzt...

LG Marieschen
marieschen
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 22:02
Diagnose: BWS Skoliose TH6- L1 von 68°
LWS Skoliose von 30°
Behandlung: Korsettherapie von 2003- 2009, 2011 bis jetzt
KG nach Schroth seit 2006
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Marieschen´s Geschichte

Beitragvon Hope » Mittwoch 23. Oktober 2013, 11:19

Hört sich fast so ähnlich an, wie unsere Geschichte...alles Liebe für Dich!
Hope
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:11
Diagnose: Tochter hat eine rechtskonvexe Thorakalskoliose.
Diagnose Juni 2012 mit 14,2 Jahren
Behandlung: 1. Korsett seit 08/12
2. Korsett seit 10/13
Physio nach Schroth
VITAMETIK


TAGS

Zurück zu Deine Skoliose-Geschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron