Einige geniale Fehler...




Das erste, was man in einem Forum macht: Sich Vorstellen.
Erzähle von dir anhand eines kurzen Steckbriefes und berichte über dein Leben mit Skoliose, deine Erfahrungen, deine bisherigen Behandlungen, ...

Einige geniale Fehler...

Beitragvon SinchenApfelinchen » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:40

Hey erstmal. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich sowas hier schreibe. Normalerweise schreibe ich zwar gerne und auch viel, aber eher im kreativen Bereich und nichts faktisches, aber ich versuche mich einfach mal daran. Um das ganze ein wenig leichter zu machen schreibe ich einfach chronologisch und nehme hier auch nichts vorweg... Vielleicht könnt ihr ja aus meiner Geschichte etwas mitnehmen und euren Weg ein wenig erleichtern.

Meine Skoliose wurde im Alter von 12 Jahren festgestellt. Schon vorher war meiner Mutter öfter eine kleine Haltungsschwäche aufgefallen, doch der Kinderarzt hat immer nur abgewunken und meinte, dass sie das schon gebe. Fehler Nummero 1. Plötzlich bekam ich nämlich immer öfter Rückenschmerzen und meine Mutter wusste nicht, was sie mit mir machen sollte. Schließlich nahm sie mich mit zu ihrem Hausarzt, der den Verdacht auf eine Skoliose und einen Beckenschiefstand äußerte und uns zu einem Orthopäden schickte. Dieser macht dann ein Röntgenbild und stellte den Wert 19° lumbal fest. Erst einmal bekam ich ein Rezept für Krankengymnastik und einen Termin 4 Wochen später. Nach den 4 Wochen war, wie zu erwarten, keine Veränderung zu sehen. Also bekam ich kurzerhand ein Rezept für das Korsett in die Hand gedrückt. Zusätzlich ein komplettes Sportverbot. Nach einigen Tränen hatte ich mich dann schließlich damit abgefunden und lies den Gipsabdruck anfertigen und 2 Wochen später hielt ich das Ding in den Händen. Eigentlich war es gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte, doch auf die 23 Stunden Tragezeit kam ich nie. Nachts und in der Schule musste einfach reichen. Schon nach kurzer Zeit bekam ich ein neues und hab mich schon stark gewundert, warum denn meine eine Schulter so arg hochgezogen wurde, bekam aber nur ein "Das passt schon so" als Antwort auf meine Fragen. Meine Mutter bekam dann von einer Freundin den Tipp mit Bad Sobernheim und nach einer Absage dann endlich meine Zusage. Ich muss sagen, dass diese Kur, von der ich ( bzw. meine Mutter) meinen Arzt lange habe überzeugen müssen. Hier erfuhr ich als erstes, dass das Jahr ohne Sport schon der 2. Fehler war, der gemacht wurde. Als ich die Klinik wieder verließ ging ich mit vielen guten Vorsätzen wieder nach Hause und fühlte mich mit meiner Skoliose echt sicherer. Kaum wieder zuhause bekam ich mein drittes Korsett. Diesmal noch unangenehmer, da ich das Gefühl hatte, weder meine Schulterregion noch mein Becken auch nur ansatzweise bewegen zu können, doch ich redete mir selbst ein, dass das alles wohl passen würde. Dieses Korsett behielt ich relativ lange und gewöhnte mich auch ziemlich gut ein. Ich hatte zwar mit mehr Schmerzen als ohne, schob dies aber immer wieder darauf, dass sich ja auch was verändern muss und das ja wohl kaum ohne Schmerzen gehen würde. Nun kam das schlimmste Korsett was ich je besaß. Erst einmal, das erste was mir auffiel, wurde das Material gewechselt. Das normalerweise relativ bewegliche Plastik wurde durch ein sehr hartes Plastik ersetzt, sodass ich das Teil nicht alleine anziehen konnte. Und auch beim ausziehen gab es öfter blaue Flecken und Striemen. Doch das viel schlimmere war, dass meine linke Schulter (mein Muster ist 4BHli) so weit hochgezogen wurde, dass sie fast mein Ohr berührte. Folge dessen waren schlimme Rückenschmerzen und vor allem Verspannungen.Desweiteren gab es an der rechten Beckenseite (sorry für meine nicht immer ganz fach gerrechte Bezeichnung) eine Druckstelle sodass mein Becken nach links geschoben wurde. Das kam mir schon etwas komisch vor, da das, was man deutlich sehen konnte, war, dass mein Becken nach links heraus stand. Aber ich dachte, dass die ja wohl Ahnung von dem haben was sie sagen. Meine Rückenschmerzen hielten sich in diesem Zeitraum aber noch in erträglich Grenzen. In diesem Jahr war ich auch das erste Mal in Bad Salzungen und ich muss sagen, dass es mir dort echt super gefallen hat und ich das Gefühl hatte viel für meinen Rücken zu tun. Danach fand ich auch endlich eine Schroththerapeutin in meiner Umgebung. Als ich wiederkam beschloss der Korsettbauer, dass etwas mehr druck am Becken nicht schaden könnte und setzte zusätzlichen Druck ein. Ab da ging gar nichts mehr. Ich hatte nur noch Schmerzen und kriegte immer nur zu hören "Du musst es mehr tragen, dann wird das besser" doch je mehr ich es trug, desto schlimmer wurde es. Wenn ich es aushielt es die ganze Nacht zu tragen, saß ich morgens heulend am Küchentisch weil einfach nur alles weh tat. Doch sowohl Orthopäde als auch Korsettbauer taten dies als "Anstellerei" ab. Als es gar nicht mehr ging, ging ich zum Hausarzt der mir 3x täglich Ibuprofen 800 verschrieb und für abends noch etwas zur Muskelentspannung (mir ist grade der Name entfallen, aber seit Mitte 2013 ist es verboten worden). So hielt ich mich die nächsten paar Wochen über Wasser und fehlte auch nicht zu oft in der Schule. Meine Mutter rief in der Zeit in Bad Salzungen an und machte einen Termin zur Skoliosesprechstunde den wir 3 Monate später auch bekamen. Laut Sekretärin das schnellst mögliche. Als wir dann endlich den Termin hatten (fast 4 Stunden Fahrt) und der Arzt ungläubig meinen Rücken und mein Korsett musterte und dann meinte "Da passt aber was nicht. Wir bauen dir ein neues. Und zwar hier" war ich erleichtert endlich mal zu hören, dass es nicht an mir liegt, sondern am Korsett, dass ich damit einfach nicht klar gekommen bin. Ich wurde vermessen. (ohne Korsett, vor der Untersuchung, da ich es da 3 Tage nicht an hatte) und als ich die Zahlen gesagt bekam war ich einfach nur noch geschockt (42° lumbal, 35° thorakal). Klar, war mir klar, dass es sich verschlechtert hatte. Das sagten auch die Röntgenbilder zuhause. (denen aber keinerlei Bedeutung zugemessen werden kann, weil sie nach Lust und Laune, am gleichen Tag mit und ohne Korsett gemacht wurden). Als wir 2 Wochen später erneut nach Bad Salzungen fuhren um mein Korsett abzuholen, brachte ich beim Anblick dessen nur "das ist aber falsch herum!" heraus. Wie sich heraus stellte, war es wirklich komplett seitenverkehrt zu meinen Alten, nur was die Pelotten anging stimmte es. Na wenigstens etwas. Also wurden "nur" schulter und becken falsch korrigiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnte ich mich recht schnell an das Korsett und konnte das erste Mal eine wirkliche Verbesserung meiner Schmerzen feststellen. Ein sehr gutes Gefühl kann ich euch sagen. 2 Monate später ging es dann erneut nach Bad Salzungen zum Röntgen im Korsett und die Verbesserung war enorm. (42-18° und 35- 20°) Es folgte eine weitere Reha im Herbst 2012 in der ich noch ein neues Korsett bekam. (die Werte waren ähnlich). Dann 2x im Jahr Kontrolle und 1x im Jahr Reha dort. Im Jahr 2013 bakam ich dann mein 3. Korsett von dort, was ich momentan trage. Im großen und Ganzen klappt es ganz gut, nur schaffe ich es partout nicht mit dem Teil einzuschlafen, weswegen ich nicht annähernd auf meine 16 Stunden komme. Aber alles in allem bin ich im Moment sehr zufrienden, auch wenn sie meine Gradzahlen in den letzten 2 Jahren nur um 1° gebessert haben, so haben sie sich doch wenigstens nicht verschlechtert...

So ich hoffe das ihr halbwegs versteht, worum es geht und ja... Keine Ahnung was ich noch sagen soll... Hat irgendwer noch Tipps wie ich es doch noch hinkriege damit einzuschlafen? Hat irgendwer ähnliche Probleme gehabt?

Liebe Grüße :-)
eure Sina
SinchenApfelinchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 13:22
Diagnose: 4 BH links, 41° lumbal, 34° thorakal
festgestellt mit 12 Jahren
Anfangsdiagnose : 19° lumbal, 4° thorakal
Außerdem noch Asthma
Behandlung: Ich trage seit 4 Jahren ein Korsett und bin einmal in der Woche bei einer Schrothterapeutin.
Reha in Bad Sobernheim : 2010
Rehas in Bad Salzungen : 2011, 2012, 2013

von Anzeige » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:40

Anzeige
 

Re: Einige geniale Fehler...

Beitragvon Tammi » Freitag 31. Januar 2014, 21:25

Hey Sina,

die ganze Zeit mit einem schlechten Korsett rumrennen ist ja echt nicht schön, aber zum Glück bist du ja jetzt wenigstens in guten Händen :). Von inkompetenten Orthopäden kann ich auch ein Lied singen, Korsett habe ich gar keins bekommen, bis wir nach Leonberg gefahren sind, dabei hätte ich längst eins gebraucht. Ich bin echt froh, dass meine Gradzahlen nicht höher geworden sind, als die 34° und 17°.
Einschlafen war bei mir auch schwierig, ich habe ewig gebraucht. Versuch es am besten immer am Wochenende und mach das Korsett erstmal nicht ganz so fest zu, ich habe es 2 Monate lang, fast jedes Wochenende probiert und war so glücklich, als ich das erste Mal mit Korsett eingeschlafen bin :).

LG
Tammi
Tammi
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 13:34
Diagnose: Skoliose, 4 bogig, Hüftprominenz rechts; lumbal 34°, thorakal 17°
Behandlung: Korsett und Schroth seit 02/2008; bis jetzt 6x Reha in BaSa

Re: Einige geniale Fehler...

Beitragvon marieschen » Montag 3. Februar 2014, 21:52

Hallo,

ich glaube die Geschichte mit dem inkompetenten Orthopäden haben leider ziemlich viele durch....
Mit dem schlafen hatte ich bei meinem jetztigen Korsett auch Probleme ich habe drei Monate gebraucht bis ich es hinbekommen habe. Probier es einfach immer wieder, aber setzt dich dabei nicht unter Druck. Dann kann es nur schieflaufen :D
Ich wünsche dir aufjedenfall weiterhin alles Gute :)

Liebe Grüße
Marieschen
marieschen
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 22:02
Diagnose: BWS Skoliose TH6- L1 von 68°
LWS Skoliose von 30°
Behandlung: Korsettherapie von 2003- 2009, 2011 bis jetzt
KG nach Schroth seit 2006
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Einige geniale Fehler...

Beitragvon SinchenApfelinchen » Samstag 1. März 2014, 14:41

Hey @marieschen und @Tammi :-)
Ja, ich hab das auch schon von sehr vielen gehört das da so einiges mit den Orthopäden schief gelaufen ist. Mit dem Einschlafen klappt es mittlerweile ganz gut, aber ich zieh es im Schlaf aus ohne es zu bemerken... Habe vom Korsettbauer so Schnüre bekommen, die man durch die Schnallen fädeln kann und dann zuknoten... Hilft nur leider nicht. Ich schaffe es ernsthaft im Schlaf eine Doppelschleife + Doppelknoten aufzumachen... Vielleicht schreibe ich ja demnächst auch meine Hausaufgaben im Schlaf :P Naja Spaß beiseite... So komme ich wenigstens auf ein paar Stunden mehr als vorher, auch wenn ich nicht genau sagen kann, zu welcher Zeit ich es ausziehe...
Ganz liebe Grüße
Sina
SinchenApfelinchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 13:22
Diagnose: 4 BH links, 41° lumbal, 34° thorakal
festgestellt mit 12 Jahren
Anfangsdiagnose : 19° lumbal, 4° thorakal
Außerdem noch Asthma
Behandlung: Ich trage seit 4 Jahren ein Korsett und bin einmal in der Woche bei einer Schrothterapeutin.
Reha in Bad Sobernheim : 2010
Rehas in Bad Salzungen : 2011, 2012, 2013


TAGS

Zurück zu Deine Skoliose-Geschichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron